Im Sommer in die Sauna? Unbedingt!

Die Eisheiligen sind vorbei und jetzt darf der Sommer endlich kommen! Wenn draußen die Temperaturen steigen und die Sonne uns mächtig ins Schwitzen bringt, zugegeben, da denkt man nicht unbedingt an einen heißen Saunagang. Dabei bietet das Saunieren im Sommer besonders viele Vorteile, die nicht nur der Seele, sondern auch dem Körper richtig gut tun.

Hier sind 6 Gründe, warum sich ein Sauna-Besuch im Sommer immer lohnt:

1. Langzeiteffekt nutzen
    Um das volle gesundheitliche Potenzial der Sauna auszuschöpfen wird empfohlen, ein bis zwei Mal pro Woche zu Saunieren. Und das über das ganze Jahr, also auch im Sommer. Die ersten langfristigen Effekte treten nach drei Monaten auf. Für gestärkte Abwehrkräfte im Herbst und Winter ist es also sinnvoll, schon jetzt mit dem Saunieren anzufangen bzw. damit erst gar nicht zu pausieren wenn es wärmer wird.
  2. Immunsystem stärken
    Beim Saunieren steigt unsere Körperkerntemperatur um bis zu zwei Grad. Dadurch wird das Immunsystem angeregt, schneller auf Reize (wie z.B. Bakterien und Viren) zu reagieren.
  3. Stoffwechsel anregen
    Beim Schwitzen scheidet unser Körper viele Stoffe aus, die er nicht mehr benötigt - was zusätzlich die Haut reinigen kann. Am besten für den Stoffwechsel ist es, wenn sich Hitze und Kälte abwechseln, z.B. indem man nach dem Saunagang an die frische Luft geht oder sich sanft abduscht.
  4. Herz-Kreislaufsystem fit machen
    Saunieren fördert auch im Sommer die Durchblutung und weitet die Gefäße. Dadurch wird das Herz-Kreislaufsystem in Fahrt gebracht und trainiert.
  5. Muskeln nach dem Training Erholung gönnen
    Im Eintrittspreis für die Westbad-Sauna ist auch der Besuch im Westbad inklusive! So gibt man seinen Muskeln nach dem Schwimmen in der Sauna genug Zeit zur Regeneration.
  6. Seele baumeln lassen
    Sich nach dem Saunagang an der frischen Luft abzukühlen hat gerade im Sommer einen hohen Erfrischungswert. Da es im Sommer auch meistsens nicht so voll ist, bietet die Westbad-Sauna noch mehr Platz zum Entspannen. Ruhe und Erholung sind garantiert! Vor allem in dem idyllischen Saunagarten mit herrlichem Ausblick auf die Winzerer Höhen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!