• #Mobilität

Umleitung des Busverkehrs: Aufgrund einer Sperrung der Keplerstraße

Vom 30. Mai bis voraussichtlich 10. Juni 2023 werden aufgrund von Baumaßnahmen der Weißgerbergraben und die Keplerstraße gesperrt, was eine Umleitung der Buslinien 1, 2, 4, 11, N6 und N7 in beiden Fahrtrichtungen mit sich bringt.

Wegen baulichen Maßnahmen kommt es zwischen dem Weißgerbergraben und Am Weinmarkt im Zeitraum von 30. Mai bis voraussichtlich 10. Juni 2023 zu einer Vollsperrung.

Die Buslinien 1 und 11 werden in beiden Fahrtrichtungen über die Altstadt-Südumgehung über den Bismarckplatz mit folgenden Haltestellen umgeleitet: Stadtauswärts – Hauptbahnhof, Justizgebäude, Bismarckplatz. Stadteinwärts – Bismarckplatz, Justizgebäude, Fritz-Fendt-Straße und Hauptbahnhof. In diesem Zeitraum werden die Haltestellen Dachauplatz, Thundorferstraße, Fischmarkt, Keplerstraße und Arnulfsplatz nicht bedient.

Die Umleitung der Buslinie 2 erfolgt in beiden Fahrtrichtungen ebenfalls über die Altstadt-Südumgehung und über die Wittelsbacher zum Bismarckplatz mit folgenden Haltestellen: Stadtauswärts – Hauptbahnhof, Wittelsbacher zum Bismarckplatz. Nach dieser Haltestelle erfolgt die Weiterfahrt in Richtung Graß/K.-Stieler-Str. auf der regulären Fahrstrecke zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit. Stadteinwärts – Theresienkirche, Justizgebäude, über Wittelsbacher zum Bismarckplatz, danach verkehrt diese Linie erneut über Justizgebäude und Fritz-Fendt-Straße zum Hauptbahnhof. In diesem Zeitraum werden die Haltestellen Dachauplatz, Thundorferstraße, Fischmarkt, Keplerstraße und Arnulfsplatz nicht angefahren.

Die Linie 4 (Langfahrt zur Universität) fährt ab der Eisernen Brücke in beiden Richtungen über den Dachauplatz zur Haltestelle Hauptbahnhof C3 in der Maximilianstraße. Dann nimmt diese Buslinie ebenfalls den Weg über die Altstadt-Südumgehung mit folgenden Haltestellen: Justizgebäude, Bismarckplatz, Taxisstraße und von hier den normalen Linienverlauf. In der Gegenrichtung wird die Buslinie 4 ab der Taxisstraße, über Bismarckplatz, Justizgebäude, Fritz-Fend-Straße zum Hauptbahnhof (Haltesteig C6 in der Maximilianstraße) umgeleitet. Danach fährt sie über den Ernst-Reuter-Platz zum Dachauplatz, Eiserne Brücke und weiter den normalen Linienweg.

Bei der Kurzfahrt fährt die Linie 4 ebenfalls ab der Eiserne Brücke und Haltestelle Haus der bayrischen Geschichte in beiden Richtungen über die Haltestelle am Dachauplatz zur Haltestelle C6 in der Maximilianstraße am Hauptbahnhof. Die Kurzfahrt der Linie 4 endet und startet hier.

Die Nachtbuslinien N6 und N7 werden über die Altstadt-Südumgehung über Justizgebäude und Bismarckplatz zum Arnulfsplatz umgeleitet. Bei diesen Linien ist folgendes zu beachten:

Linie N6 Richtung Prüfening: Fährt ab dem Arnulfsplatz weiter die reguläre Strecke.

Linie N6 Richtung Hauptbahnhof: Fährt ab Arnulfsplatz über Justizgebäude, Fritz-Fend-Straße und Albertstraße zum Hauptbahnhof.

Linie N7 Richtung Klinikum: Fährt ab Arnulfsplatz die reguläre Fahrstrecke.

Linie N7 Richtung Hauptbahnhof: Fährt ab Arnulfsplatz über Justizgebäude, Fritz-Fend-Straße und Albertstraße zum Hauptbahnhof.

Weitere Informationen sowie kurzfristige Änderungen und den Busfahrplan für diese Fahrten entnehmen Sie bitte der RVV-App und Webseite oder ‎direkt an den Abfahrtshaltestellen.