Ab Dienstag, den 21. Mai 2024, erneuert die REWAG eine Trinkwasser-Versorgungsleitung sowie einige Hausanschlüsse in der Siemensstraße in Regensburg. Die Buslinien 10, 32 und 39 werden umgeleitet.
Die Verlegung der neuen Wasserleitung beginnt in der Siemensstraße nach der Abzweigung zur Glasfaserstraße in Abschnitten von circa 50 Metern in Richtung Süden bis zum Kreuzungsbereich Kremser Straße. Während der Zeit der ersten Bauphase ist die Siemensstraße für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Im Anschluss erfolgt eine halbseitige Sperrung, wobei die Siemensstraße dann nur von Norden nach Süden in Richtung Kremser Straße als Einbahnstraße befahrbar ist. Dabei kann es im Kreuzungsbereich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli andauern.
Die Zufahrten für die Rettungsdienste und die Feuerwehr sind dauerhaft gewährleistet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, über die umliegenden Straßen auszuweichen. Die Umleitungen sind weiträumig ausgeschildert.
Umleitung der städtischen Buslinien 10, 32 und 39
Während der Vollsperrung wird die Linie 39 in beiden Fahrtrichtungen über den Odessa-Ring und die Max-Planck-Straße umgeleitet. Um die Firmen in der Siemensstraße anzubinden, wird in beiden Fahrtrichtungen eine Ersatzhaltestelle in der Kremser Straße eingerichtet. Danach erfolgt während der halbseitigen Sperrung der Siemensstraße in Fahrtrichtung Wutzlhofen die gleiche Umleitungsregelung.
Die Fahrten der Linie 10 vom und zum Ostbahnhof beginnen und enden in der Peter-Henlein-Straße. Die Haltestellen Kremser Straße und Am Ostbahnhof können nicht bedient werden. Die Linie 32 wird in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Bukarester Straße und Irl über die Straubinger Straße und die Landauer Straße umgeleitet.
Die REWAG bittet für die notwendigen Maßnahmen und die Beeinträchtigungen um Verständnis. Informationen über weitere Baustellen gibt es auf dem Baustellen-Portal der REWAG.