• #Westbad.Sauna

Westbad-Sauna feiert 15. Geburtstag

Das 15-jährige Bestehen seiner Saunaanlage feierte das Stadtwerk.Westbad am Mittwoch, den 27. Oktober. Zum Sauna-Jubiläum schnitten Stadtwerks-Geschäftsführer Manfred Koller und der Betriebsleiter der Bäder Alexander Süß gemeinsam die Geburtstagstorte an, die sich anschließend die Saunagäste schmecken lassen durften.

Die Westbad-Sauna feierte Ihren 15. Jahrestag und wirkt dabei alles andere als in die Jahre gekommen. „Wir freuen uns, hier mitten in Regensburg eine so wunderschöne Wohlfühloase betreiben zu dürfen und damit den Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern eine wunderbare Gelegenheit zur Entschleunigung und Gesunderhaltung zu bieten“, so Manfred Koller.

Steigende Besucherzahlen
Die 1.200 Quadratmeter große Saunalandschaft mit ihrem 5.000 Quadratmeter großen Garten blickt auf erfolgreiche 15 Jahre zurück. Das bestätigen auch die Besucherzahlen. „Seit der Eröffnung kamen mehr als 800.000 Menschen durch das Drehkreuz. Dabei stiegen die Besucherzahlen in den letzten Jahren vor Corona noch deutlich an“, so das Resümee von Manfred Koller. Betriebsleiter Alexander Süß komplettiert: „Im Jahr 2007 zählte die Westbad-Sauna fast 54.000 Besucher. 2019, bislang das erfolgreichste Jahr, kamen sogar weit über 69.000 Gäste. Ohne Corona hätten wir wohl an der Millionengrenze seit der Eröffnung gekratzt. Dennoch bestätigen diese Zahlen die anhaltende Attraktivität, für die wir uns auch weiterhin einsetzen.“

Auf dem neuesten Stand
Neben den jährlichen Wartungsarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen wurde laufend in die Sauna-Anlage im Regensburger Westen investiert, um auf dem modernsten Stand zu bleiben. Im Herbst 2018 wurde auch konzeptionell umgestellt. Seitdem werden bei den Aufgüssen, getreu dem Motto „Natürlich gut“ ausschließlich natürliche Aufgussmittel verwendet. 2019 wurden die beiden Ruheräume neugestaltet, mit gemütlichen Liegen ausgestattet und so in wahre Kraftareale in Naturtönen und mit Naturmaterialien verwandelt. Jüngste Erneuerung folgte während der Corona-bedingten Schließung im Frühjahr dieses Jahres. Hier wurden gleich zwei Saunen komplett entkernt, mit neuer Lüftungs- und Ofentechnik ausgestattet und völlig neu konzipiert. „Mit der Zirbensauna dessen wohlriechendes Holz den idealen Rahmen für Relax- und Bioaufgüsse bietet und der Salzsauna die durch einen integrierten Salzvernebler an einen Kurzurlaub am Meer erinnert, konnten wir unsere Saunavielfalt um zwei Attraktionen erweitern“, ergänzt Süß. Im Sommer bekam dann noch der Raum für Wellnessanwendungen einen echten Wohlfühlkick. Hier lässt es sich bei den neu ins Programm aufgenommenen Heu-Anwendungen besonders tiefenwirksam entspannen. Auch in der Sauna-Gastronomie folgt man dem Motto „Natürlich gut“ und setzt fortan auf frische Produkte aus der Region Regensburg.

Heißer Jubiläumstag
Am Sauna-Geburtstag erwartete die Gäste diverses Fingerfood und natürlich ein Stück von der Geburtstagstorte. Angestoßen wurde bei einem Glas Sekt oder Saft. Ein exklusiver Beduftungsplan mit Musik, Peelings und extra Entspannungszeremonien verschafften den Jubiläums-Gästen einen ganz besonderen Saunatag. Zudem gab es für alle Besucher an diesem Tag ein kleines Geburtstagspräsent.

Ausblick
Für 2022 sind bereits die nächsten Saunaumbauten geplant. Die Finnische Sauna wird komplett renoviert und bekommt ein ganz neues Ambiente. Zusätzlich ist für den Garten ein Tipi-Zelt für Schwitz- und Räucherrituale vorgesehen. „Das wird ein echtes Highlight und einmalig in der Region“, betont Bäder-Betriebsleiter Alexander Süß. „Darüber hinaus wollen wir noch einen Brotbackofen im Freien errichten und frisch gebackenes Brot künftig in die Saunarituale integrieren.“