Zum Jahreswechsel 2016/2017 lieferte der italienische Hersteller Rampini 5 Busse des Modells ALE EL aus
Mit 166 PS und Akkus auf dem Dach sowie im Heck fahren sie fast lautlos durch die Altstadt
Sie sind "nur" 7,79m lang und 2,20 breit
Unterwegs sind sie unter dem Markennamen "Emil" in einem auffälligen Grün
Der Innenraum bietet großzügige Stehmöglichkeiten und unterscheidet sich nicht zu den ab 2011 gelieferten Dieselbussen
Der Hersteller gibt eine maximale Reichweite von 120-150 km an
Entdecken kann man die Midibusse auf den Linien 18 und A
Geladen werden sie per Pantograph (zwischenladen unter der Galgenberger Brücke und vollladen im Betriebshof)
Der Mercedes eCitaro
Technische Daten:
Abgeleitet vom Typ Citaro C2
Die radnabennahen Elektromotoren bringen es auf eine Leistung von bis zu 237 PS
Neues Raumkonzept und neuer Innenraum
Die Lithium-Metall-Polymer-Festkörperbatterien befinden sich auf dem Dach und im Heck des Busses
Im Frühjahr 2021 kamen die ersten 6 Busse, welche Anfang 2022 um weitere 6 Baugleiche Busse ergänzt werden
Die Reichweite beträgt mindestens 150 km
Ausgestattet mit Abbiege- und Notbremsassistenten ist der eCitaro bestens für alle möglichen Gefahren gewidmet
Neues Lichtkonzept an der Decke
LED-Scheinwerfer
Neues Außendesign in Blau/Weiß
Mit 3,40m ein wenig höher als die Dieselgeschwister
Ladeinfrastruktur:
Bis Ende des Jahres sind bis zu 31 Ladepunkte geplant.
150 kW Anschlussleistung pro Ladepunkt
Insgesamt stehen 5 MW an Leistung für die E-Busse zur Verfügung.
Kapazität für 82 Fahrgäste in Solobus
Hybrid
Der MAN Lion's City EfficientHybrid
Diese 8 MAN Lion's City 18C EfficientHybrid stellen die neuesten und zugleich letzten Dieselbusse von das Stadtwerk.Mobilität dar
Sie sind mit einem 360 PS Dieselmotor und einem Hybridmodul ausgestattet
Die beim Bremsen und Anfahren gewonnene Energie wird in einem Zwischenspeicher gesammelt und für die Entlastung des Dieselmotors genutzt
Beim Halten an der Ampel schaltet sich der Motor automatisch ab, sodass die Umweltbelastung weiter gesenkt wird
Stromverbraucher wie z. B. die Innenbeleuchtung werden auch durch die beim Bremsen gewonnene Energie versorgt
LED-Scheinwerfer sowie Ambientebeleuchtung
Wegfall der Kindersitze durch einen Motorturm
Neues Innenraumkonzept
Neues Cockpit
Euro 6 Norm
Der Mercedes Citaro C2
In 4 Lieferserien wurden insgesamt 42 Busse des Typs geliefert
Die Solobusse sind mit 299 PS und die Gelenkbusse mit 354 PS ausgestattet
Anhand der langen A-Säule kann man sie gut unterscheiden (Mercedes setzte bei der 2. Citaro-Generation auf ein überarbeitetes Design, welches durch die bis ins Dach reichende A-Säule gleich ins Auge sticht)
2014 – lange A-Säule und 3 kleine Klimas (10 Solobusse)
2015 – kurze A-Säule und große Klimaanlage (10 Solobusse)
2019 – kurze A-Säule (10 Gelenkbusse) und große Klimaanlage (vollklimatisiert)
2020 – lange A-Säule, serienmäßig verbauter Abbiege- und Notbremsassistent (12 Gelenkbusse) und große Klimaanlage (vollklimatisiert)
Die Gelenkbusse bestechen durch ein kleines Häubchen hinten rechts auf dem Dach (Hier ist ein Kompressor verbaut, welcher beim anfahren mehr Drehmoment erzeugt. Hierdurch kommt es zu einem Zischen, welches man gut hören kann.)
Vom Vorgänger unterscheiden sie sich auch durch das neue Cockpit
Da erst die Busse ab 2015 mit Klimaanlage bestellt wurden, wurde bei den ersten 10 eine Klimaanlage nachgerüstet (dadurch haben sie 3 kleine "Häubchen")
Durch die neuen Euro 6 Filter verbaute Mercedes aus Platzgründen die Motorkühlung in einem Turm im Innenraum, dafür wurden die erhöhten Sitze abgeschafft
Alle Citaro C2 bestechen durch ihre großzügig gestalteten Mehrzweckflächen und durch das aktuelle Innenraumdesign
Der Mercedes Citaro "Facelift"
Beschafft wurde er in 4 Lieferserien (2007, 2011, 2012, 2013)
Aktuell befinden sich noch 34 Busse dieses Typs im Fuhrpark
30 Gelenkbusse mit 299 PS sowie 4 Solobusse mit 286 PS
Jede Lieferserie ist anhand von bestimmten Merkmalen erkennbar: 2007 – buntes Sitzpolster und hellblauer Boden, 2011 – grau/oranges Sitzpolster und Innenschwenktüren, 2012 - grau/oranges Sitzpolster sowie erstmals Schwenkschiebetüren am mittleren Einstieg (seit dieser Lieferserie wurde an der 2. Tür die Mehrzweckfläche größer gestaltet, um mehr Kinderwägen/stehende Fahrgäste befördern zu können), 2013 - grau/oranges Sitzpolster und Schwenkschiebetüren an jedem Ausstieg
Alle ab 2011 gelieferten Citaro Facelift wurden auf Euro 6 umgerüstet und sind dadurch bedeutend umweltfreundlicher
Vor allem bei jungen Fahrgästen sind die 3 erhöhten "Kinder"-sitze beliebt (Der wahre Grund weshalb sie ein Stückchen höher sind, sind die Bauteile für die Abgasreinigung, die sich direkt darunter befinden)
Bei den Solostadtbussen von Mercedes wurde der Tank vorne rechts über der Vorderachse platziert, wodurch sich vorne rechts nur 1 Sitzplatz ermöglichen ließ
Der MAN Lion's City
Beschafft wurde er in 4 Lieferserien von 2010 bis 2018
Aktuell sind 34 Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz
15 Gelenkbusse mit 320 PS sowie 19 Solobusse mit 280 PS
Ab der Lieferserie aus dem Jahr 2016 sind sie Serienmäßig mit einem Euro 6 Filter ausgerüstet (wie bei den älteren Citaros auch, führte MAN den "Kinder"-sitz ein um die neue Abgasreinigungsanlage zu verbauen)
Erkennbar sind die 2 aktuelleren Lieferserien an der Chromspange über dem MAN Logo sowie dem größeren Mehrzweckbereich
Alle älteren Lion's Citys wurden 2018 von das Stadtwerk.Fahrzeuge und Technik auf die aktuelle Euro 6 Norm umgerüstet
Für einige Fahrgäste wurde durch einen Blick ins Handy der weit nach unten reichende Außenspiegel schon zum Hindernis
2016 bestellte man die "Löwen" mit einem anderen Spiegel, der für die Fahrer/innen eine Entlastung beim Einfahren in die Haltestellen sein sollte (2018 entschied man sich aber wieder für den etwas größeren Spiegel)
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