1.500 Euro Spende an Space Eye : Stadionführungen für den guten Zweck

Am Sonntag, 15. Mai, haben die Kolleg:innen von das Stadtwerk.Arenen gemeinsam mit den Partnern Stadtmaus Regensburg, dem Bayerischen Fußballverband und Regensburg Events Führungen im Jahnstadion Regensburg angeboten. Ziel war es, Spenden für die die Ukraine-Hilfe von Space-Eye zu sammeln.

Die mit 1.500 Euro gefüllte Spendenbox hat Stadion-Betriebsleiter Sebastian Graf nun an Space-Eye-Gründer Michael Buschheuer übergeben. „Ich bin stolz auf meine Kolleginnen und Kollegen, die diesen Aktionstag so engagiert vorbereitetet und durchgeführt haben. Noch mehr freut mich, dass es sich gelohnt hat und wir die Ukraine-Hilfe von Space-Eye unterstützen dürfen“, erklärt Sebastian Graf. „Ich kann mich nur dem Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anschließen“, ergänzt Michael Buschheuer. „Die Menschen haben sich an die Situation in der Ukraine gewöhnt, die Spendenbereitschaft lässt nach. Doch weiterhin evakuieren wir Schutzsuchende aus dem Kriegsgebiet. Weiterhin helfen wir den Menschen vor Ort und in Regensburg und brauchen weiterhin Geldspenden wie diese. Herzlichen Dank!“

Der Aktionstag

Wer einen Blick hinter die Kulissen des Jahnstadions Regensburg und in den Businessbereich werfen wollte, hatte dazu Gelegenheit und konnte das Stadion als Spielstätte des SSV Jahn Regensburg und als Veranstaltungs-Location für Firmen und private Feiern kennen lernen. Für Technik-Begeisterte gab es spezielle Technik-Führungen. Zudem könnten sich die Teilnehmer:innen vor oder nach der Führung über die verschiedenen Veranstaltungsmöglichkeiten informieren, am Tischkicker, beim Torwandschießen oder beim Gewinnspiel ihr Glück versuchen oder vor dem Stadion eine kleine Brotzeit genießen. Das Veranstaltungsteam vom Jahnstadion Regensburg hat diesen Aktionstag organisiert, um dabei Spenden zu sammeln und so einen Beitrag für die Opfer des Ukrainekriegs zu leisten und die Ukrainehilfe zu unterstützen.

Space-Eye

Space-Eye ist ein gemeinnütziger Verein, der im November 2018 von Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer ins Leben gerufen wurde. Space-Eye verfolgt folgende Ziele: Monitoring und Dokumentation der Geschehnisse im Mittelmeer, und die akute Nothilfe für Menschen auf der Flucht. Darüber hinaus leistet Space-Eye akute Nothilfe in Krisengebieten, wie z. B. in den Flüchtlingscamps auf den griechischen Inseln oder im bosnischen Bihać, betreibt Housing-Projekte für Obdachlose Geflüchtete in Griechenland, engagiert sich in der Seenotrettung und organisiert die Nothilfe Ukraine für Kriegsflüchtlinge.

Michael Buschheuer dazu: „Die kriegerischen Ereignisse in der Ukraine machen auch uns wütend und sprachlos. Aber nicht ratlos. Wir sehen voller Empathie das Leid der Menschen, die jetzt vor dem Bomben und Panzern Putins flüchten und auf unabsehbare Zeit ihre Heimat verlieren. Als erste Nothilfe sammeln wir Geld- und Sachspenden für die durch Armut, Flucht und Krieg in Not geratene Menschen in der Ukraine. Wir evakuieren Geflüchtete von der ukrainischen Grenze nach Deutschland. Dazu arbeiten wir mit örtlichen Helfern zusammen.“

Foto: Hanno Meier

v.l.n.r.: Stadion-Betriebsleiter Sebastian Graf und Space-Eye-Gründer Michael Buschheuer mit der Spendenbox vor dem Jahnstadion.