• #Parken

377 neue Stellplätze: Parkhaus TechCampus eröffnet

Das Quartiers-Parkhaus im Regensburger TechCampus an der Franz-Mayer-Straße in der ehemaligen Nibelungenkaserne in Regensburg hat ab sofort geöffnet.

Am Freitag, 2. Dezember, haben Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, das neue Parkhaus im Regensburger TechCampus mit 377 Parkplätzen offiziell eröffnet. "Damit können wir den Mitarbeitern der angrenzenden Unternehmen, aber auch den Besuchern und Anwohnern ein modernes Parkhaus bieten, das für den enorm gewachsenen Stadtteil angemessen ist. Zudem ist die Parkgarage ausgesprochen gut an den ÖPNV Richtung Innenstadt angeschlossen", so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. "Und für die Nachbarn haben wir umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen im und am Gebäude umgesetzt."

Der Auftrag der Stadt Regensburg an das Stadtwerk.Regensburg war, am TechCampus ein funktionales, aber auch zur Umgebung passendes, optisch ansprechendes Parkhaus zu errichten. "Wir haben mit unseren drei Altstadt-Parkgaragen langjährige Erfahrung im Bau und Betrieb von Parkierungsanlagen", erklärt Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. "Und trotzdem ist dieses Parkhaus ein Novum für uns. Es ist unsere erste Quartiersgarage und das in Modulbauweise. Die Bauarbeiten konnten nahezu fristgerecht abgeschlossen werden, wobei der nicht geplante Austausch des belasteten Bodenmaterials und Pandemie-bedingte Engpässe beim Personal und in der Materialbeschaffung eine Herausforderung waren." Insgesamt werden rund 7,3 Millionen Euro in die Quartiersgarage investiert.

Details zum Parkhaus TechCampus
Das das Stadtwerk.Parkhaus TechCampus hat 377 Stellplätze mit einer Breite von je 2,50 Metern auf insgesamt 11 halbgeschossigen Ebenen, 50 davon ab Frühjahr 2023 mit Lade¬infrastruktur für Elektroautos. Zwei Fahrzeuge der das Stadtwerk.Earl-Flotte werden ebenfalls ab Frühjahr 2023 hier stationiert; zusätzlich ist ein E-Lastenrad-Angebot geplant. Den Strom für den Betrieb erzeugt künftig eine Photovoltaikanlage mit fast 100 kWp direkt auf dem Dach des Parkhauses. Der Überschuss wird ins öffentliche Netz eingespeist. Wenn an Schlechtwettertagen der Stromertrag aus der Anlage nicht ausreicht, wird das Parkhaus mit REWAG-Ökostrom aus dem Uniper-Wasserkraftwerk Regensburg versorgt. Beim Bau hatte das Stadtwerk.Regensburg nicht nur die reinen Baukosten im Blick, sondern auch die künftigen Betriebskosten. So wird zum Beispiel die LED-Beleuchtung in den einzelnen Ebenen automatisch gesteuert und bis auf 20 Prozent Leistung reduziert, wenn über einen längeren Zeitraum keine Personen das Parkhaus betreten oder Fahrzeuge ein- oder ausfahren. Die Böden sind aus speziellen, nahezu wartungsfreien, industriell gefertigten Stahlbetonplatten, die keine Beschichtung erfordern. Durch regelmäßige Reinigung und Wartung lassen sich Reparaturen vermeiden und die Unterhaltskosten erheblich senken. Die Fassade bietet je nach Blickwinkel spannende Farb- und Oberflächeneindrücke. Die zur Nordseite zum Schutz der Anwohner komplett geschlossene Fassade wird noch vollständig begrünt, ebenso werden die Außenanlagen fertiggestellt, so dass sich das Gebäude harmonisch in das Areal einfügt. Für das benachbarte Urban Gardening-Projekt stellt das Stadtwerk.Regensburg einen Wasseranschluss zur Verfügung, so dass das Gießwasser nicht mehr umständlich per Transporter geliefert werden muss.

Preise und Öffnungszeiten
Das Parkhaus TechCampus ist 24 Stunden geöffnet. In den Nachtstunden von 22:00 bis 06:00 Uhr ist zum Schutz der Anwohner die Anzahl der Fahrbewegungen beschränkt. Eine Stunde Parken kostet im das Stadtwerk.Parkhaus TechCampus 1,20 Euro – bei einer Parkdauer über 4 Stunden bis 24 Stunden maximal die Tagespauschale von 5,00 Euro. Dauerstellplätze können ab sofort für 60,00 Euro pro Monat gemietet werden. Infos dazu gibt es unter das-stadtwerk-regensburg.de/parken. Zudem ist für Wochenenden ein P+R-Tarif in Arbeit, da das Parkhaus mit der Buslinie 5 von das Stadtwerk.Mobilität in nur fünf Minuten Fahrzeit sehr gut Richtung Innenstadt angebunden ist. An beiden Kassenautomaten ist bargeldloses, kontaktloses Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte sowie mit Smartphone oder Smartwatch über Apple-Pay und Google-Pay möglich. Das Parkhaus TechCampus ist zudem mit einer Technik zur Kennzeichenerkennung ausgerüstet. Dauerparker können nach Hinterlegung ihres Kennzeichens damit komplett kontaktlos ein- und ausfahren.

Parkgaragen-Card mit Preisvorteil
Mit einer Prepaidkarte können nicht nur Vielparker in allen Parkgaragen von das Stadtwerk.Regensburg Zeit und Geld sparen. Auch für Mitarbeitende von Betrieben, die teilweise im Home-Office arbeiten, ist die Parkgaragen-Card interessant. Nach der Erstausstellung (Grundgebühr 5,00 Euro) kann man jederzeit an den Kassenautomaten 50,00 oder 200,00 Euro aufladen. Das Guthaben auf der Karte erhöht sich dann auf 55,00 beziehungsweise 240,00 Euro. Mit der Parkgaragen-Card lassen sich die Ein- und Ausfahrtsschranken öffnen, beim Ausfahren wird die Parkgebühr automatisch vom Guthaben abgezogen. Man spart sich also auch den Weg zum Kassenautomaten. Die Karte gilt in allen vier Parkgaragen (TechCampus, Petersweg, Dachauplatz und Tiefgarage am Theater) von das Stadtwerk.Regensburg; man muss sich nicht auf eine festlegen.