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Abschied von Emilia: Vollelektrische autonome Shuttlebusse werden nach zweijähriger Testphase verabschiedet.

das Stadtwerk.Emilia startete am 01. September 2021 mit dem Linienbetrieb mit Fahrgästen im Ge-werbepark Regensburg. Das Interesse war groß – insgesamt wurden während der zweijährigen Testphase rund 5.000 Fahrgäste damit befördert.

Seit 01. September 2021 fuhren im Rahmen eines zweijährigen ‎Pilotprojektes zwei vollelektrische autonome Shuttlebusse montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf einer Ringlinie im Gewerbepark Regensburg. Beide Fahrzeuge haben auf einer Strecke von 8.473 km insgesamt rund 5.000 Fahrgäste befördert. Gegenüber einem konventionellen Fahrzeug wurden somit über zwei Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer blickt auf das zweijährige Pilotprojekt zurück: „Wir sehen dieses Projekt als Symbol für das fortschrittliche ‎und innovative Regensburg. Der emissionsfreie und leise Verkehr der Fahrzeuge hat sowohl positive gesellschaftliche als auch umweltfördernde Effekte, die im Rahmen der Klimaziele der Stadt Regensburg eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Ziel der zweijährigen Testphase war es, Erfahrungen im Bereich autonomes Fahren zu sammeln, damit diese Technik künftig im Stadtgebiet sowie in Wohngebieten eingesetzt werden kann, um den klassischen ÖPNV effizient zu ergänzen.“
Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, ergänzt: „Das zweijährige Testprojekt lieferte wertvolle Erkenntnisse im Bereich autonomes Fahren und zeigte ganz klar – hier ist jede Menge Potenzial vorhanden. Aus aktueller Sicht ist jedoch ein vollständiger Einsatz von autonomen Fahrzeugen noch nicht sinnvoll. Das liegt unter anderem daran, dass trotz vorgegebener Ringstrecke auf virtuellen Schienen, grundsätzlich Sicherheitsoperatoren anwesend sein müssen. Zudem ist nur eine Maximalgeschwindigkeit von 18 km/h möglich und auch technische Ausfälle, aufgrund von Schnee oder Regen, führten immer wieder zu Ausfällen im Fahrbetrieb. Trotzdem blicken wir auf die zweijährige Testphase positiv zurück und verfolgen die weiteren Entwickelungen am Markt mit großem Interesse.“
Roland Seehofer, Geschäftsführer des Gewerbeparks Regensburg stellte die Testumgebung zur Verfügung und berichtet: „Mit dem Gewerbepark Regensburg konnten wir eine realistische und mit täglich 16.000 Besucherinnen und Besuchern hochfrequentierte Testumgebung zur Verfügung stellen. Es freut uns, dass auch viele der über 6000 Beschäftigten unserer 350 ansässigen Firmen die Möglichkeit genutzt haben, diese zukunftsträchtige Art der Mobilität auszuprobieren und eine oder mehrere Runden mit der Emilia im Gewerbepark gedreht haben.“‎
Der Shuttledienst stand im 10-Minuten-Takt kostenlos zur Verfügung. Zusätzlich zum Betrieb gab es ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das vom „Bundesministerium für Digitale Infrastruktur“ (BMVI) gefördert wurde. In diesem Konsortium fungiert das Stadtwerk.Mobilität als Konsortialführer, weitere Partner sind Valeo Schalter und Sensoren GmbH, AVL Software & Functions GmbH, Autonomous Reply GmbH, Universität Regensburg und E-Cluster Regensburg. Über das Förderprojekt F&E standen circa 4,8 Millionen Euro zur Verfügung.