• #Nachhaltigkeit
  • #Hallenbad

das Stadtwerk.Bäder: Ein Blick auf die Energiebilanz

Seit fast einem Jahr setzen die Regensburger Bäder das Stadtwerk.Westbad mit Sauna und das Stadtwerk.Hallenbad Zeichen in puncto Energiesparen aufgrund der Energiekrise.

Im März 2022 senkte das Stadtwerk.Bäder erstmals Temperaturen einzelner Becken ab. Seit August wurden im das Stadtwerk.Westbad und der Sauna die Warmaußenbecken nicht mehr beheizt, da diese stets für einen hohen Wärmeverbrauch verantwortlich sind. Ende 2022 folgten weitere Maßnahmen: Die Rutsche im Westbad ist montags bis freitags außer Betrieb (ausgenommen Feiertage und Ferien) und in der Sauna sind Herbarium und Softsauna sowie der Whirlpool abgeschaltet. „Täglich können wir im Durchschnitt rund drei Megawattstunden Strom und rund sechs Megawattstunden Wärme einsparen und dadurch einen wesentlichen Beitrag in Zeiten der Energiekrise leisten. Die sehr guten Einsparergebnisse bestätigen unsere Entscheidung, die Bäder und die Sauna offen zu halten“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. „Darüber hinaus konnten wir auch unsere Eintrittspreise stabil halten.“

Die Zahlen
Bei einem Blick bei das Stadtwerk.Westbad mit Sauna auf das vierte Quartal in Bezug auf Wärme konnten 2022 im Vergleich zum Corona-unbeeinflussten Jahr 2019 rund 30 Prozent eingespart werden. Dies entspricht 552.000 Kilowattstunden, also dem durchschnittlichen Jahresverbrauch circa 50 Einfamilienhäusern. Zurückzuführen sind diese Einsparungen in etwa zu je einem Drittel auf das geschlossene Westbad-Warmaußenbecken, die montags bis freitags gesperrte Rutsche und die beiden geschlossenen Saunabecken.
Mit Blick auf die Stromersparnis ist der Vergleich des vierten Quartals 2022 mit 2019 noch deutlicher: 43 Prozent, also 276.000 Kilowattstunden, verbrauchte das Westbad mit Sauna weniger Strom. Den Hauptanteil an der Stromeinsparung machen die beiden geschlossenen Saunen sowie die nicht in Betrieb befindlichen technischen Anlagenteile der geschlossenen Becken und der Rutsche aus.

Im das Stadtwerk.Hallenbad gibt es beim Strom keine Einsparungen, da alle Geräte und Gebäudeteile in Betrieb sind. Bei der Wärme konnten auf das gesamte Jahr 2022 32.616 Kilowattstunden Wärme eingespart werden, was 22 Prozent Einsparung gegenüber 2019 entspricht.

Nahezu uneingeschränktes Bade- und Saunavergnügen
das Stadtwerk.Westbad mit Sauna ist sieben Tage die Woche, täglich von 09:00 - 22:00 Uhr geöffnet, von Montag bis Freitag für alle Frühschwimmerinnen und -schwimmer das Sportbecken sogar ab 07:00 Uhr (außer an Feiertagen). Die Raumtemperatur im Bad liegt unverändert bei angenehmen 29 Grad Celsius. Alle Westbad-Becken im Innenbereich sind in Betrieb und haben angenehme Temperaturen, so liegt diese zum Beispiel beim 50-Meter-Sportbecken bei 26,5 Grad Celsius und beim Warminnenbecken bei 33 Grad Celsius. Die Badegäste können sich von den Attraktionen wie den Sprudel- und Massagedüsen verwöhnen lassen, jede halbe Stunde den Wellenbetrieb genießen und an den Wochenenden, Feiertagen und Ferien lädt die Rutsche zu lustig-rasanten Fahrten ein.
In der Westbad-Sauna sind die vier größten und schönsten Saunen und das Dampfbad geöffnet. In der Zeit von 10:00 bis 21:00 Uhr finden stündlich natürliche Aufgüsse statt. Die Nutzung des gesamten Westbads ist im Sauna-Eintritt inklusive. So lässt es sich im Warminnenbecken im Westbad entspannen auch wenn derzeit die beheizten Saunapools leider geschlossen bleiben. Abkühlung nach dem Saunagang im Kalttauchbecken ist jederzeit weiterhin möglich.

das Stadtwerk.Hallenbad ist wie gewohnt von Montag bis Mittwoch und freitags von ‎‎11:00 bis 20:00 Uhr, Donnerstag von 11:00 bis 19:00 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. ‎Jeden Donnerstag von 16:30 bis 19:00 Uhr findet im Hallenbad die ‎Frauenbadezeit statt.