Ein gutes Fundament für den SportparkOst: Grundsteinlegung in der Zeißstraße

Nachdem im August mit dem Spatenstich auf dem Bauareal der Beginn der Baumaßnahmen eingeläutet wurde, legten die Aufsichtsratsvorsitzende von das Stadtwerk.Regensburg, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, Manfred Koller, nun den Grundstein für den SportparkOst auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne in Regensburg.

Während der Veranstaltung ließen Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Manfred Koller zusammen mit dem Generalplaner Behnisch Architekten und der Firma Riedel Bau symbolisch eine Zeitkapsel im Grundstein ein. „Auf diesem Gelände entstehen bis zum Frühjahr 2025 ein Hallenbad und eine Leichtathletiktrainingshalle, die die Entwicklung im Stadtosten maßgeblich beeinflussen. Beim Bau des SportparkOst geht es aber auch darum, die Position Regensburgs als attraktiven Sportstandort zu stärken und zudem die Sportangebote für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, so die Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer. Auch der Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, Manfred Koller zeigt sich über das Projekt und dessen Verlauf sehr erfreut: „Seit dem Spatenstich im August wurde auf dem Bauareal schon sehr viel Erdmasse bewegt. Mit der Grundsteinlegung beginnen jetzt die Rohbauarbeiten. Schon in ein paar Monaten wird man das Gebäude in die Höhe wachsen sehen.“

Gut drei Jahre nachdem die Stadt Regensburg das Stadtwerk mit dem Bau und Betrieb des SportparkOst betraut hat, beginnen nun nach umfangreichen Planungen und der Vorbereitung des Bodens die baulichen Maßnahmen für dieses Großprojekt. Viel Wert wird dabei auf Nachhaltigkeit gelegt. Das klimaneutrale Energiekonzept sieht vor, den Energiebedarf aus rein erneuerbaren Energien, vorrangig aus Sonnenenergie, zu decken. Details werden aktuell noch geplant. Einige Aspekte aus der Entwurfsplanung zum nachhaltigen Bauen werden weiterentwickelt, insbesondere die Verwendung von nachwachsenden Baustoffen.
Manfred Koller ergänzt: „Nicht zuletzt dank der Bezuschussung in Höhe von 4,6 Millionen Euro aus dem Förderprogramm im Rahmen des KfW-Programms für effizientes Bauen ist es möglich, die Trainings- und Lehrsituationen der Regensburger Vereine, Schulen und auch externer Anbieter zu verbessern und weitere, dringend benötigte Wasserflächen für den Schwimmunterricht anbieten zu können. Wir freuen uns, dass wir hier im Zeitplan liegen und auch die Budgetplanung dem angestrebten Kostenrahmen entspricht.“

Weitere Planung und nächste Schritte 
Zunächst beginnen die Arbeiten an Fundamenten und Grundleitungen, bevor mit Bodenplatten und Wänden begonnen wird. 
Das Stahltragwerk und das Dach der Leichtathletikhallte wird ab der zweiten Jahreshälfte 2023 errichtet. Das Holztragwerk und das Dach des Bades kommt ab Oktober 2023.

Der SportparkOst
Das Hallenbad wird allen Bürgerinnen und Bürgern offenstehen. Das abgestimmte Becken- und Raumangebot zielt auf das sportliche Schwimmen und auf Schwimmkurse ab. Die Leichtathletiktrainingshalle wird für Sportlerinnen und Sportler aus dem Breiten-, Schul- und Leistungssport bereitstehen und auch für die Veranstaltung diverser Sportwettbewerbe. Insgesamt werden rund 50 Millionen Euro in den Bau investiert.