• #Westbad
  • #Wöhrdbad

Endspurt für die Freibadsaison: Am Montag, 12. September schließt das Wöhrdbad und der Freibadbereich des Westbads

Der Countdown für die diesjährige Freibadsaison im das Stadtwerk.Westbad und das Stadtwerk.Wöhrdbad in der Lieblstraße ist angelaufen. Badegäste können noch bis einschließlich 11. September 2022 den Sommer in den beiden Regensburger Freibädern genießen.

Am Sonntag, den 11. September endet im Wöhrdbad und im Westbad die Freibadsaison 2022. Bis dahin sind die Freiluftbecken täglich von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Mit der Schließung zum jetzigen Zeitpunkt leistet das Stadtwerk.Regensburg einen weiteren Beitrag zum Energiesparen, weil die Becken bei kühlen Außentemperaturen nicht mehr beheizt werden.

Resümee zur Saison 2022 für das Stadtwerk.Wöhrdbad
Mit der Wiedereröffnung am 14. Mai besuchten rund 85.000 Personen das frisch sanierte Bad. „Der heiße Sommer bescherte uns wieder hervorragende Besucherzahlen“, so Manfred Koller, Geschäftsführer der das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH. Stärkste Monate waren dieses Jahr Juni und Juli mit rund 26.050 sowie knappen 29.000 Badegästen. Der Einladung zum Sommerfest, anlässlich des Wiedereröffnungsjahres sowie dem 70-jährigen Bestehen des Kultbads in der Lieblstraße, folgten allein am 24. Juli rund 2.300 Gäste. Der August lockte nochmal 24.300 Besucherinnen und Besucher in das Traditionsbad. Für die letzten warmen Septembertage vor der Schließung werden im Wöhrdbad noch einmal an die 1.500 Gäste erwartet.

Gelungene Freibadsaison 2022 für das Stadtwerk.Westbad
Bis Ende August genossen 192.719 Besucher den Freibad-Sommer im Westbad. Das entspricht einem Besucherplus von rund 78 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr – wobei das Ergebnis 2021 noch den Corona-bedingten Besucherbeschränkungen geschuldet unverhältnismäßig schlecht ausfiel. Im Vergleich zu dem vor Corona-Jahr 2019 lag man 2022 lediglich mit sieben Prozent weniger Badegästen beinahe auf Augenhöhe. „Damit sind wir angesichts der Rahmenbedingungen sehr zufrieden“, betont Manfred Koller. Zu den besucherstärksten Monaten zählten der Juli und der August mit über 51.800 sowie knappen 55.900 Badegästen. Zu den diesjährigen Freibad-Highlights für Groß und Klein zählten der bunte Aktionstag anlässlich des 50. Geburtstages des Westbads, zu dem trotz eines mäßigen Sommertages fast 2.400 Badebegeisterte kamen, sowie die jährlich stattfindende Sommer-Pool-Party, die von rund 2.650 Gästen gefeiert wurde.

das Stadtwerk.Hallenbad öffnet wieder
Das Hallenbad in der Gabelsbergerstraße beendet seine Sommerpause und öffnet am Dienstag, den 13. September wieder. Geöffnet ist von Montag bis Mittwoch und freitags von 11:00 bis 20:00 Uhr, Donnerstag von 11:00 bis 19:00 Uhr - mit der Frauenbadezeit ab 16:30 Uhr – sowie am Wochenende und an Feiertagen von 09:00 bis 19:00 Uhr.