Jubiläum am 03. Juni 2022: das Stadtwerk.Westbad feiert 50. Geburtstag

Am Freitag, 03. Juni, feiert das Stadtwerk.Westbad seinen 50. Geburtstag. Zum runden Jahrestag schnitten die Aufsichtsratsvorsitzende von das Stadtwerk.Regensburg, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Mathis Broelmann, Prokurist von das Stadtwerk.Regensburg, und der Betriebsleiter der Bäder Alexander Süß gemeinsam die Geburtstagstorte an, die sich anschließend die Badegäste schmecken lassen durften.

„Wir freuen uns hier in Regensburg ein so attraktives Sport- und Freizeitbad wie das Westbad anbieten zu können. Ganzjährig nutzbar spricht es Schwimmsportlerinnen und -sportler wie Erholungssuchende gleichermaßen an“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Achtmal Badevergnügen bietet das Westbad in der Messerschmittstraße: Vier Becken befinden sich unter dem Kuppeldach der Schwimmhalle. Weitere drei Becken kommen in der Freibadesaison zum Einsatz. Im Warmaußenbecken lässt sich außerdem ganzjährig Frischluft schnappen. „Die Popularität des Westbades ist ungebrochen, die Besucherzahlen sprechen für sich: Jährlich besuchen rund 600.000 Gäste das Bad. Die Corona Jahre stellen mit Zahlen um rund 230.000 Gäste natürlich Ausnahmen dar“, so Mathis Broelmann.

Wasservergnügen auf 3.500 Quadratmetern
Die Wasserfläche im Innen- und Freibadbereich beträgt insgesamt 3.500 Quadratmeter: In der Schwimmhalle haben die großen und kleinen Bade-gäste die Wahl zwischen dem 50-Meter-Sportbecken (mit Hubboden-Areal für Nichtschwimmer), dem Wellenbecken mit Meeresbrandung, einem 34 °C warmen Warminnen- sowie Warmaußenbecken mit Massagesprudlern und einem Planschbecken. Hit für die Kids ist die 103 Meter lange Riesenrutsche.
Zur Freibadesaison kommen ein weiteres Planschbecken, das Spaßbecken mit Breitrutsche, Wasserpilz, Grotte, Fontäne und Schaukelbad dazu sowie das Springerbecken mit dem 10-Meter-Sprungturm. Ein Kneipp-Becken und eine großzügige Sauna- und Wellnesslandschaft ergänzen das Sport- und Spaßangebot mit einem entsprechenden Wohlfühlprogramm.
Das zusätzliche Lehrschwimmbecken mit abgeschrägten Boden von 0,80 bis 1,30 Metern Tiefe bietet optimale Bedingungen für Schwimmkurse und –trainings sowie vielfältigen Wasserkursen.

Preiswert und ökologisch
„Dass die das Stadtwerk.Bäder und Arenen GmbH als kommunaler Anbieter die Bäder und somit auch das Westbad betreibt, äußert sich nicht nur in den günstigen Eintrittspreisen und dem vielfältigen Angebot, sondern auch darin, dass viel Wert auf Umwelt- und Besucherfreundlichkeit gelegt wird“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Ein Blockheizkraftwerk versorgt das Westbad mit Wärme und nebenbei eine benachbarte Wohnanlage: Die Wärme wird in einem vom örtlichen Energieversorger REWAG betriebenen Blockheizkraftwerk als „Nebenprodukt“ der Stromerzeugung umweltschonend gewonnen und in Leitungen an das Westbad und die Wohnanlage geliefert. In der Preispolitik hat die das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH alle Badefans im Blick: Die Eintrittspreise sind von der Stadt Regensburg bezuschusst, damit möglichst viele sich den Badbesuch leisten können.

Historie
Das ursprüngliche Sportbad entstand bereits 1972 im Regensburger Westen, mit großem Freibadareal und einem 50-Meter-Becken im überdachten Bereich - damals unter einem Zeltdach nach Vorbild der Münchner Olympiahalle. Der nächste große Umbruch kam 1987, denn der Trend ging immer mehr vom klassischen Sportbad hin zu erlebnisorientierten Badewelten. So wurde damals auch der grundlegende Charakter des heutigen Freizeitparadieses als Sport- und Erlebnisbad sowie als Wellness-Oase festgelegt. Die eindrucksvolle Kuppeldach-Konstruktion blieb auch nach der in erster Linie energetischen Sanierung 2013/2014 erhalten. 2017 wurde das Westbad an der Südseite um ein Lehrschwimmbecken erweitert. 2006 konnte die großzügige Saunaanlage auf dem Gelände des Westbads eröffnet werden: Die Saunalandschaft lockt mit sechs verschiedenen Saunen, einem Dampfbad, einem kleinen Schwimmbecken im Freien sowie dem großen Saunagarten.

Ausblick
Neben den jährlichen Wartungsarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen wird auch künftig in das Westbad investiert, um auf dem modernsten Stand zu bleiben. „Für die Attraktivität setzen wir uns stetig ein. In den nächsten Jahren stehen größere Umbauten und ein umfangreiches Investitionsprogramm an“, so Mathis Broelmann. Das Westbad bekommt einen neuen Rutschenturm mit zwei bis drei Rutschen. Auch die Rutschenhalle wird in diesem Zuge erneuert und erhält zwei bis drei neue Landebecken. Außerdem wird in den nächsten Jahren der gesamte Kinderbereich umgestaltet.

05. Juni: Aktionstag 50 Jahre Westbad
„Am Pfingstsonntag laden wir unsere Gäste zum bunten Aktionstag für Groß und Klein anlässlich 50 Jahre Westbad ein“, so Alexander Süß. Von 11:00 bis 17:00 Uhr geht es hoch her auf der Liegewiese mit einem actionreichen Kinderprogramm. Um 13:00 und 15:00 Uhr erwarten die Geburts-tagsgäste spannende X-Diving-Shows. Aufregende Sprünge aus bis zu 10 Metern Höhe in das Springerbecken mit den amtierenden Weltmeistern sorgen für Nervenkitzel pur. Nach den 45-minütigen Shows dürfen alle Sprungsicheren mit den Meistern eine Runde trainieren und sich Tipps für den perfekten X-Dive abholen. Von 14:00 bis 18:00 Uhr fertigt Schnellzeichnerin Marion Stein handgezeichnete Karikaturen zum mit nach Hause nehmen an. Das Strandcafé lockt ganztägig mit kulinarische Highlights - Barbecue und Cocktailbar inklusive. Von 16:00 bis 21:00 Uhr liefert DJ Michael Schütz die musikalische Untermalung mit entspannter Lounge & Bar Music.