• #Mobilität

Pilotprojekt „Bargeldloses Bezahlen“ startet: Kontaktlos, einfach und schnell Tickets im Bus kaufen

das Stadtwerk.Mobilität startet zusammen mit Mastercard und weiteren Projektpartnern das Pilotprojekt „Bargeldloses Bezahlen“. Ab sofort können Fahrgäste in fünf städtischen Bussen an speziellen Ticket-Automaten schnell, einfach und kontaktlos Tickets direkt im Bus erwerben.

Im Rahmen des Pilotprojektes „Bargeldloses Bezahlen“ ist es ab sofort möglich, kontakt- und bargeldlos Tickets direkt im Bus zu kaufen. Die Ticket-Automaten sind im Bereich der hinteren Tür beziehungsweise der zweiten Einstiegstür beim Gelenkbus in fünf ausgewählten Bussen angebracht. Das Ticketsortiment umfasst Einzeltickets und das Tagesticket für zwei Personen sowie für fünf Personen. Die Fahrgäste können beim Kauf eines Einzeltickets für Erwachsene zudem sparen, denn dieses Ticket gibt es am Automaten im Bus zum gleichen Preis wie an den Vorverkaufsstellen – das bedeutet eine Preisersparnis von 50 Cent und ist somit günstiger als beim Kauf bei den Busfahrer:innen im Bus. Bezahlt werden kann kontaktlos mit allen in Deutschland gängigen Debit- und Kreditkarten, zum Beispiel Mastercard, Visa, Maestro, V-Pay, sowie Google Pay und Apple Pay. Mittels eines Aufklebers an den Bustüren und weiteren Hinweisen direkt im Bus werden die Fahrgäste auf die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens aufmerksam gemacht.

Beteiligt am Projekt sind neben das Stadtwerk.Mobilität der RVV, die Firma Mikroelektronika, die die Hardware liefert und die Busse mit den Testgeräten ausstattet, und das Unternehmen Monet+, welches die Software zur Verfügung stellt. Weitere Projektpartner sind der Zahlungsdienstleister Finaro, der den sicheren Geldtransfer garantiert, und Mastercard, die zusammen mit dem Stadtwerk das Projekt koordinieren.

Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, zeigt sich sehr erfreut über dieses Pilotprojekt und die gute Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten: „Die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens direkt im Bus ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Digitalisierung und eines besseren Kundenservice. Mit der Möglichkeit machen wir unsere Busse noch smarter und können unseren Fahrgästen mehr Service anbieten.“ Sandra Schönherr, Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität, ergänzt: „Wenn das Pilotprojekt überzeugt, wäre ein Ausrollen auf die komplette Busflotte zielführend. Wir bedanken uns bei allen Projektpartnern für die produktive Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung durch Mastercard, die damit dieses Projekt ermöglicht hat.“

In den folgenden Monaten werden die Projektbeteiligten beobachten, wie die neue Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens im Bus angenommen wird. „Wir freuen uns auf die Durchführung des Piloten mit dem Stadtwerk Regensburg und unseren technischen Partnern und erwarten nach erfolgreichem Abschluss, dass die Bürgerinnen und Bürger das Angebot bald auf breiter Basis nutzen können“, erklärt Dr. Andreas Spengel, Senior Vice President, Business Development von Mastercard.