Spatenstich SportparkOst: Die Bauarbeiten beginnen

Der Beginn der Baumaßnahmen für den SportparkOst auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne in Regensburg wurde mit dem offiziellen Spatenstich eingeläutet.

Auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne in der Zeißstraße in Regensburg entstehen bis zum Frühjahr 2025 ein Hallenbad und eine Leichtathletiktrainingshalle. Gut drei Jahre nachdem die Stadt Regensburg das Stadtwerk mit dem Bau und Betrieb des SportparkOst betraut hat, haben nach den umfangreichen Planungen die baulichen Maßnahmen für dieses Großprojekt begonnen. Die Synergieeffekte, die durch diesen umweltverträglichen Bau entstehen, beispielsweise in der gemeinsamen Nutzung einer Heizzentrale, sollen nicht nur Kosten senken und CO2-Emissionen mindern, sondern auch eine hohe Energieeffizienz sicherstellen. Weitere Kostensenkungspotenziale entstehen durch die gemeinsame Nutzung von Eingangsbereichen, Gastronomie, Verwaltungs- und Technikräumen.

Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, ist über das Projekt und dessen Verlauf sehr erfreut: „Die Bebauung dieses Geländes ist nicht nur ein Entwicklungsimpuls für den Osten unserer Stadt, sondern wertet natürlich auch diesen quasi neu entstehenden Stadtteil auf. Bei dem Bau des SportparkOst geht es aber auch darum, die Position Regensburgs als attraktiven Sportstandort zu stärken und zudem die Sportangebote für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.“ Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, fügt ergänzend hinzu: „Nicht zuletzt dank der Bezuschussung in Höhe von 4,6 Millionen Euro aus dem Förderprogramm im Rahmen des KfW-Programms für effizientes Bauen ist es möglich, die Trainings- und Lehrsituationen der Regensburger Vereine, Schulen und auch externer Anbieter zu verbessern und weitere, dringend benötigte Wasserflächen für den Schwimmunterricht anbieten zu können. Wir freuen uns, dass wir im Zeitplan liegen und mit den Bauarbeiten pünktlich beginnen konnten.“

Weitere Planung und nächste Schritte

Einer der nächsten Schritte in diesem Großprojekt ist der Start der Rohbauarbeiten ab November 2022. Dies beinhaltet die Erstellung des Fundaments, das Verlegen der Bodenplatten und das Aufstellen der Betonwände. Hierfür läuft momentan eine öffentliche Ausschreibung. Danach geht es an die Stahlbauarbeiten, die unter anderem für das stahlkonstruierte Hallendach benötigt werden.

Der SportparkOst

Das Hallenbad wird allen Bürgerinnen und Bürgern offenstehen. Das abgestimmte Becken- und Raumangebot zielt auf das sportliche Schwimmen und auf Schwimmkurse ab. Die Leichtathletiktrainingshalle wird für Sportlerinnen und Sportler aus dem Breiten-, Schul- und Leistungssport bereitstehen und auch für die Veranstaltung diverser Sportwettbewerbe. Insgesamt werden etwa 50 Millionen Euro in den Bau investiert.

Fotograf: Hanno Meier
BU: Ariane Weckerle, Stadtrat Regensburg, Johann Nuber, Leiter Sportamt Regensburg, Tim Helmes, Stadtrat Regensburg, Bernhard Lutter, Leiter Immobilienmanagement bei das Stadtwerk.Regensburg, Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Manfred Koller, Geschäftsführer das Stadtwerk.Regensburg, Stephan Leissle, Behnisch Architekten, Anton Huber, Projektleiter Immobilienmanagement bei das Stadtwerk.Regensburg