Spendenübergabe im das Stadtwerk.Westbad: 4.000 Euro für Tafel Regensburg e.V. aus dem 24-Stunden-Schwimmen

„‎1.872.700 Meter schwammen 468 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 24-Stunden-Schwimmen im das Stadtwerk.Westbad für die Tafel Regensburg e.V., die bedürftige Menschen in Stadt und Landkreis Regensburg mit Lebensmitteln versorgen. Das ist eine tolle ‎Leistung“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. „Es freut mich sehr, dass wir damit eine Spendensumme von 4.000 Euro übergeben können.“

1.130,00 Euro sind durch das Startgeld von 2,00 Euro plus Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengekommen. das Stadtwerk.Bäder legte für jeden geschwommenen Kilometer noch einen Euro drauf. Damit summierte sich der Spendenbetrag auf 3.002,70 Euro, den das Unternehmen auf 4.000,00 Euro aufrundete. Ganz besonders bedankte sich Manfred Koller beim SchwimmClub Regensburg e.V. (SCR), der mit rund 100 ehrenamtlichen Helfern das 24-Stunden-Schwimmen betreute. „Für uns ist der SCR ein sehr wichtiger und kompetenter Partner, ohne den wir dieses Schwimmevent nicht stemmen könnten“, bestätigt Alexander Süß, Betriebsleiter von das Stadtwerk.Bäder. Im Rahmen einer kleinen Feier im Westbad-Bistro wurden die ausgelobten Preise an die Gewinner des 24-Stunden-Schwimmens übergeben. Den Scheck über 4.000,00 Euro nahm Jonah Lindinger, Vorsitzende der Tafel Regensburg e. V., in Empfang. „Wir freuen uns ungemein über die Spende und können wirklich jeden Cent davon gut gebrauchen. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten“, freut sich Jonah Lindinger.

Die Gewinner
Die jüngste Teilnehmerin Pauline Stadi schwamm mit ihren fünf Jahren 300 Meter. Der jüngste Teilnehmer, der fünfjährige Luca Mock, schaffte 1.000 Meter. Die älteste Teilnehmerin ist Christiane Pindl mit 83 Jahren. Sie schwamm 300 Meter. Horst Kolbe ist der älteste männliche Teilnehmer am 24-Stunden-Schwimmen. Der 81-Jährige stieg nach 2.000 Metern aus dem Wasser. Die längste Schulstrecke schwammen die 74 Schülerinnen von Sankt Marien – sie schafften zusammen 261.100 Meter. Die Spitze der Wertung der längsten Gruppenstrecke erreichte das zehnköpfige Team „TV Vohenstrauß“, das zusammen 141.000 Meter schwamm. Die längste Einzelstrecke der Männer schwamm erneut Benno Beckstein aus Kelheim. Insgesamt legte er 33.000 Meter zurück. Die längste Einzelstrecke der Frauen betrug ebenfalls 33.000 Meter und wurde erneut von Christine Aschauer aus Au geschwommen. Sie teilt ihren Gewinn mit der 13-jährigen Olivia Nitzsche. Die Zweitplatzierte legte eine persönliche Best-Leistung von 31.000 Metern hin. „Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Engagement bei unserem Benefizschwimmen – es waren wieder herausragende Leistungen dabei. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie stark sich die Menschen in Regensburg und der Region für soziale Belange engagieren“, so Manfred Koller.

Tafel Regensburg e.V. – Nahrungsmittelversorgung für Bedürftige
In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es viele Millionen Menschen, denen es an elementaren Nahrungsmitteln fehlt. Ein Missstand, dem die Tafel Regensburg e.V. mit ihrer Arbeit etwas entgegensetzt: Der Verein rettet überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel vor dem Müll und verteilt diese an bedürftige Menschen in Stadt und Landkreis Regensburg. An insgesamt vier Wochentagen versorgt die Tafel Regensburg e.V. so mehr als 5.000 Kundinnen und Kunden mit Lebensmitteln. Mit der Pandemie und dem Ukrainekrieg hat sich der Bedarf bei der Tafel verdreifacht.

Einzelergebnisse 24-Stunden-Schwimmen