• #Westbad

Spendenübergabe im Westbad: 5.000 Euro für das Thomas Wiser Haus aus dem 24-Stunden-Schwimmen

„‎2.763.300 Meter schwammen 598 Teilnehmer:innen beim 24-Stunden-Schwimmen im das Stadtwerk.Westbad für die Kinder und Jugendlichen des Thomas Wiser Hauses. Das ist eine tolle ‎Leistung“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. „Es freut mich sehr, dass wir damit eine Spendensumme von 5.000 Euro übergeben können.“

1.435 Euro sind durch das Startgeld von 2 Euro plus Spenden der Teilnehmer:innen zusammengekommen. das Stadtwerk.Bäder legte für jeden geschwommenen Kilometer noch einen Euro drauf. Damit summierte sich der Spendenbetrag auf 4.198 Euro, den das Unternehmen auf 5.000 Euro aufrundete. Ganz besonders bedankte sich Manfred Koller beim SchwimmClub Regensburg e.V. (SCR), der mit rund 140 ehrenamtlichen Helfer:innen das 24-Stunden-Schwimmen betreute. „Für uns ist der SCR ein sehr wichtiger und kompetenter Partner, ohne den wir dieses Schwimmevent nicht stemmen könnten“, bestätigt Alexander Süß, Betriebsleiter von das Stadtwerk.Bäder. Im Rahmen einer kleinen Feier im Westbad-Bistro wurden die ausgelobten Preise an die Gewinner des 24-Stunden-Schwimmens übergeben. Den Scheck über 5.000 Euro nahm Franz Raschof, Geschäftsführer des Thomas Wiser Hauses, in Empfang. „Wir freuen uns ungemein über die Spende und können wirklich jeden Cent davon gut gebrauchen. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten“, freut sich Franz Raschof.

Die Gewinner
Die längste Einzelstrecke der Frauen betrug 44.400 Meter und wurde er-neut von Christine Aschauer aus Au geschwommen. Die längste Einzelstrecke der Männer schwamm Maximilian Albrandt vom SCR. Insgesamt legte er 42.300 Meter zurück. Die jüngste Teilnehmerin Anna Meisel schwamm mit ihren fünf Jahren 200 Meter. Der jüngste Teilnehmer, der fünfjährige Lorenz Hausleitner, schaffte ebenfalls 200 Meter. Die älteste Teilnehmerin ist erneut Christiane Pindl mit 84 Jahren. Sie schwamm 700 Meter. Günter Bartl ist der älteste Teilnehmer am 24-Stunden-Schwimmen. Der 82-Jährige stieg nach 2.500 Metern aus dem Wasser. Die längste Schulstrecke schwammen erneut die 64 Schülerinnen der Sankt Marien Schulen – sie schafften zusammen 159.600 Meter. Die Spitze der Wertung der längsten Gruppenstrecke erreichte das zehnköpfige Team „Warmduscher 1“, das zusammen 212.600 Meter schwamm. „Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Engagement bei unserem Benefizschwimmen – es waren wieder herausragende Leistungen dabei. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie stark sich die Menschen in Regensburg und der Region für soziale Belange engagieren“, so Manfred Koller.

Thomas Wiser Haus – Heilpädagogik und Therapie
Das Thomas Wiser Haus wurde im Jahre 1880 vom Seelsorger Thomas Wiser gegründet. Heute hat es sich zu einer modernen dynamischen aus-differenzierten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung entwickelt. Kinder und Jugendliche, häufig aus schwierigen sozialen Verhältnissen und Lebensumständen, erfahren hier Zuwendung, Respekt und intensive fachliche Hilfen. An den Standorten Regensburg, Regenstauf, Ponholz, Cham und Straubing Stadt und Landkreis bietet das Thomas Wiser Haus in 30 Gruppen Platz für 240 Kinder und Jugendliche.