Bereit für einen smarten Move?

Einfach, kontaktlos und schnell direkt im Bus Tickets kaufen.

das Stadtwerk.Mobilität startet zusammen mit Mastercard und weiteren Projektpartnern das Pilotprojekt "Bargeldloses Bezahlen". Ab sofort können Fahrgäste in fünf städtischen Bussen an speziellen Ticket-Automaten schnell, einfach und kontaktlos Tickets direkt im Bus erwerben. Beteiligt am Projekt sind neben das Stadtwerk.Mobilität der RVV, die Firma Mikroelektronika, die die Hardware liefert und die Busse mit den Testgeräten ausstattet, und Monet+, die die Software zur Verfügung stellt. Weitere Projektpartner sind der Zahlungsdienstleister Finaro, der den sicheren Geldtransfer garantiert, und Mastercard, die zusammen mit dem Stadtwerk das Projekt koordinieren.

Die Ticket-Automaten sind im Bereich der hinteren Tür beziehungsweise der zweiten Einstiegstür beim Gelenkbus in fünf ausgewählten Bussen angebracht. Das Ticketsortiment umfasst Einzeltickets und das Tagesticket für zwei Personen sowie für fünf Personen. Beim Kauf eines Einzeltickets für Erwachsene kann zudem gespart werden, denn dieses Ticket gibt es am Automaten im Bus zum gleichen Preis wie an den Vorverkaufsstellen – das bedeutet eine Preisersparnis von 50 Cent und ist somit günstiger als beim Kauf bei den Busfahrer:innen im Bus. Bezahlt werden kann kontaktlos via Bankkarte, beispielsweise mit Giro- oder Mastercard, Visa, Google Pay oder Apple Pay.

Jetzt einfach kontaktlos Tickets kaufen.

1.

Ticket auswählen.

Einzelticket (Erwachsener/Kind),
Tagesticket 2 oder Tagesticket 5.

2.

Kontaktlos zahlen.

Einfach Karte oder Smartphone auflegen. Es stehen alle gängigen Zahlsysteme zur Verfügung.
 

3.

Ticket entnehmen

Signalton ertönt und Ticket wird gedruckt.

FAQ - Häufig gestellte Fragen Berechtigung zur Nutzung des Systems

Welche Bankkarten kann ich zum kontaktlosen Bezahlen am Bezahl-Terminal nutzen?

Sie können alle kontaktlosen Bankkarten verwenden, einschließlich Debit-, Kredit- oder Prepaidkarten zum Beispiel von Mastercard, Maestro, VISA und V-Pay.

Welche Smartphones/Smartwatches mit Bezahl-Apps kann ich zum kontaktlosen Bezahlen nutzen?

Sie können Ihr Apple iPhone iOS oder Android OS-Smartphone oder sogar Ihre Smartwatch zum kontaktlosen Bezahlen am Bezahl-Terminal verwenden. Das nennt sich mobiles Bezahlen.

Wie funktioniert kontaktloses Bezahlen?

Kontaktlose Bankkarten enthalten einen Chip, der Funkwellen aussendet. Um etwas mit einer kontaktlosen Bankkarte zu bezahlen, halten Sie die Bankkarte in die Nähe eines Bezahl-Terminals, welches das Signal aufnimmt. Somit kommuniziert die Bankkarte mit dem Bezahl-Terminal und die Zahlung wird abgewickelt. Diese kontaktlosen Zahlungen werden über das Zahlungstechnologiesystem, zum Beispiel von Mastercard oder Visa, digital abgewickelt, welches mit den Banken verbunden ist.

Auf welchen Linien ist das kontaktlose Bezahlen möglich?

Kontaktloses und mobiles Bezahlen ist auf den Linien möglich, die im Pilotbetrieb mit einem kontaktlosen Bezahl-Terminal ausgestattet sind.

Die Linien können sich im Verlauf der Pilotphase ändern.

Die Busse sind entsprechen bedruckt/gekennzeichnet.

Welche Tickets sind im Umfang des Pilotbetriebs abgebildet?

Mit dem System lassen sich folgende Tickets erwerben: Einzelticket (Normaltarif), Einzelticket (Kindertarif), sowie Tagestickets 2 und Tagestickets 5.

Fragen zur Nutzung

Wie kann ich das kontaktlose Bezahlen nutzen?

Nach dem Einsteigen in das Fahrzeug haben Sie die Option Ihre präferierte Bankkarte an das Bezahl-Terminal zu halten und ein Einzelticket zu erhalten. Es gibt ebenfalls die Option am Bezahl-Terminal Einzelticket oder Tagesticket auszuwählen und dieses dann bargeldlos mit Ihrer präferierten Bankkarte zu bezahlen. In beiden Fällen erhalten Sie ein Papierticket als Fahrtberechtigungsnachweis.

Wie kann ich weitere Fahrgäste mitnehmen?

Die Mitnahme weiterer Fahrgäste kann durch das Wiederholen des gewählten Vorgangs umgesetzt werden bzw. durch das Auswählen von Tagesticket 2 oder Tagesticket 5 am Bezahl-Terminal.

Wie bezahle ich und wie wird meine Zahlung abgewickelt?

Nachdem Sie Ihre präferierte Bankkarte an das Bezahl-Terminal gehalten und ein physisches Ticket erhalten haben, wird der Preis des Tickets über die präferierte Bankkarte direkt abgerechnet und Ihrem Kartenkonto kurzfristig belastet. Die bei der abgewickelten Transaktion enthaltenen Daten werden über Hochsicherheitsysteme verschlüsselt übertragen.

Wird meine Bankkarte bei der Nutzung am Bezahl-Terminal direkt belastet?

Nein, nicht sofort. Alle Ticketkäufe innerhalb dieses Zeitraums werden zusammengerechnet und Ihre Bankkarte belastet. Die Abrechnung erfolgt am Tagesende.

Fällt für die Benutzung Ihrer Bankkarte am Bezahl-Terminal eine Gebühr an?

Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung Ihrer Bankkarte am Bezahl-Terminal an. Ihnen wird nur der Ticketpreis berechnet.

Sind meine Daten sicher, wenn ich kontaktlos bezahle?

Ihre Zahlung wird sicher und anonym abgewickelt. Ihre Bankkarteninformationen werden geschützt und verschlüsselt.

Wie weise ich einem Ticketkontrolleur nach, dass ich bezahlt habe?

Das ausgedruckte Papierticket zählt als Fahrtberechtigungsnachweis.

Warum habe ich einen ausstehenden Betrag?

Der ausstehende Betrag kommt zustande, wenn die Zahlungen Ihrer vorherigen Fahrten nicht beglichen werden konnten. Der unbezahlte Betrag geht automatisch in die Forderungseinziehung über. Das System wird in den folgenden Tagen automatisch versuchen den offenen Betrag einzuziehen. Der Betrag wird mehrfach erneut zum Einzug gebracht. Sollte der Einzug nicht erfolgreich sein, behalten wir uns den
Rechtsweg vor. Ihre Bankkarte wird bereits nach dem ersten erfolglosen Einzugsversuch für die weitere Nutzung an den Bezahl-Terminals gesperrt.

Wie kann ich den offenen Betrag begleichen?

Bei einem offenen Betrag beginnt der Prozess eines erneuten Forderungseinzug automatisch. Der Betrag wird mehrfach erneut zum Einzug gebracht. Sollte der Einzug nicht erfolgreich sein, behalten wir uns den Rechtsweg vor. Ihre Bankkarte wird bereits nach dem ersten erfolglosen Einzugsversuch für die weitere Nutzung an den Bezahl-Terminals gesperrt.

Fragen zum Bezahl-Terminal

Woran erkenne ich, wenn das Bezahl-Terminal außer Betrieb ist?

Der Zustand „außer Betrieb" wird vom Bezahl-Terminal ausgelöst, wenn das Gerät einen Fehler festgestellt hat, der den weiteren Betrieb für Fahrgäste unterbindet. In diesem Zustand kann das Bezahl-Terminal nicht für bargeldloses Bezahlen verwendet werden. Auf dem Display wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Welche Fehlermeldungen können auftreten?

Für den Fahrgast werden die Fehlermeldungen „Papierrolle ist leer" und „Bitte wenden Sie sich an den Fahrer oder den Service" auf dem unteren Bereich des des Bezahl-Terminal-Displays angezeigt.

Wie verhalte ich mich bei einer Fehlermeldung am Bezahl-Terminal?

Das Bezahl-Terminal kann nicht zum bargeldlosen Bezahlen verwendet werden, sollte eine Fehlermeldung auftreten. Bitte informieren Sie den Busfahrer, sollte einer der genannten Fehlermeldungen auftreten.

Woran erkenne ich, dass der bargeldlose Bezahlvorgang erfolgreich war?

Eine erfolgreiche Transaktion wird durch ein gedrucktes Ticket abgeschlossen, das in die Ticketschale fällt. Außerdem wird eine Meldung für die erfolgreiche Transaktion auf dem Bildschirm zusammen mit einer akustischen Signalisierung der erfolgreichen Transaktion angezeigt.

Woran erkenne ich, dass der bargeldlose Bezahlvorgang nicht erfolgreich war?

Bei einer fehlgeschlagenen Transaktion erscheint die Meldung "Transaktion abgelehnt", gefolgt von einer akustischen Signalisierung der fehlgeschlagenen Transaktion.

Kann das Bezahl-Terminal ein positives akustisches Signal abgeben, aber kein Ticket drucken?

Dieses Szenario kann nicht eintreten. Wenn das Ticket nicht gedruckt wird, wird die Zahlung storniert und das Ergebnis der Transaktion lautet "Transaktion abgelehnt".

War der Vorgang erfolgreich, wenn das Bezahl-Terminal ein negatives akustisches Signal abgibt, aber trotzdem ein Ticket gedruckt wird?

Dieses Szenario kann nicht eintreten.

Wie kann ich mehrere Tickets kaufen?

Während eines Kaufvorgangs können Sie ein Einzelticket oder ein Tagesticket bargeldlos am Bezahl-Terminal kaufen. Der Kaufvorgang kann beliebig oft wiederholt werden.

Wie verhalte ich mich, wenn das Bezahl-Terminal nicht funktioniert/außer Betrieb ist?

Wenn das Bezahl-Terminal nicht funktioniert, können Sie im Bus beim Busfahrer bar bezahlen.

Spezial-Anwendungsfälle

Kann ich aus Versehen zweimal für das gleiche Tickets bezahlen?

Nein, Sie können nicht zweimal bezahlen, da das System Sie davor schützt, Ihre Bankkarte mehr als einmal für ein einzelnes Ticket zu verwenden. Es ist möglich, mehrere Tickets mit einer Zeitverzögerung zu kaufen.

An wen kann ich mich bei Fragen zum neuen Serviceangebot wenden?

Bitten wenden Sie sich an das Stadtwerk.Regensburg, wenn Sie weitere Fragen haben.

Fragen zum Kundenportal

Gibt es ein Kundenkonto?

Ja. Sie können sich unter (noch zu bestimmen) mit Ihrem PC oder Smartgerät anmelden. Die Authentifizierung erfolgt über ein sicheres Portal anhand Ihrer Bankkartennummer. Das Verfahren ist sicher und kostenlos. Es wird keine finanzielle Transaktion durchgeführt und es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Wie logge ich mich in meinem Kundenkonto ein?

Sie können sich in Ihr Kundenkonto einloggen, indem Sie die „Login"-Schaltfläche anwählen, danach Ihre Bankkartennummer eingeben und danach die „Autorisierung"-Schaltfläche anwählen. Danach wird der sichere Anmeldevorgang durchgeführt und Sie sind im Kundenportal angemeldet.

Wo kann ich meine getätigten Fahren einsehen?

Nach einer erfolgreichen Anmeldung haben Sie die Möglichkeit eine Schaltfläche mit dem Namen „Fahrten" anzuwählen. Dort finden Sie eine Historie der letzten Fahrten.

Wie kann ich meine getätigten Fahren einsehen und welche Informationen stehen mir zur Verfügung?

Nach einer erfolgreichen Anmeldung haben Sie die Möglichkeit eine Schaltfläche mit dem Namen „Fahrten" anzuwählen. Dort finden Sie eine Historie der letzten Fahrten mit folgenden Informationen:

  • wo und wann
  • welches Fahrzeug
  • Preis für eine Fahrt
  • Status der täglichen Fahrt (Offen – noch nicht abgerechnet / bezahlt / verschuldet – wenn die Abrechnung nicht erfolgreich war)

Was ist wenn ich mein Papierticket verliere?

Informieren Sie bitte umgehend den Busfahrer. Eine Kontrolle Ihres Tickets ist ab sofort nicht mehr möglich.

Wo kann ich meine Abrechnungen einsehen?

Sofern die Fahrt ordnungsgemäß bezahlt wurde, kann eine Rechnung (im PDF- oder CSV-Format) bereitgestellt werden. Klicken Sie dafür lediglich auf der Schaltfläche "Quittung" am Ende der Liste der getätigten Fahrten.

Ist ein Passwort für das Kundenkonto notwendig?

Für den Zugriff auf Ihr Kundenkonto werden Ihre Bankkartendaten verwendet. Kein Passwort ist notwendig.

Wie erfahre ich meinen Benutzernamen?

Für den Zugriff auf Ihr Konto werden Ihre Bankkartendaten verwendet. Sie müssen sich keine Log-In Daten merken.

Wo kann ich einen Anspruch oder eine Beschwerde einreichen bzw. Feedback geben?

Im Kundenportal können Sie eine Reklamation oder Beschwerde einreichen oder Feedback geben über das "• • • -Symbol" in der rechten oberen Ecke der Fahrtenübersicht.