• #Wöhrdbad

Spendenübergabe: 2.000 Euro für Tierschutzverein Regensburg und Umgebung e.V. aus dem fünften Regensburger Hundeschwimmen im Wöhrdbad

Das fünfte Regensburger Hundeschwimmen im das Stadtwerk.Wöhrdbad war ein voller Erfolg. Die Spendensumme von 2.000 Euro ging an den Tierschutzverein Regensburg und Umgebung e.V..

Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 20. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 299 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Dackel bis zum imposanten Berner Sennenhund – stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 724 Besucherinnen und Besuchern, die das bunte Treiben miterlebten. Damit wurde ein neuer Rekord in der Geschichte des Hundeschwimmens im Wöhrdbad aufgestellt. Mit dem Eintritt von 50 Cent pro Fuß bzw. Pfote sowie Vor-Ort-Spenden kamen 1.502 Euro zusammen. Diesen Betrag rundete das Stadtwerk.Regensburg auf 2.000 Euro auf. „Es ist schön zu sehen, dass unser Hundeschwimmen erneut großen Zuspruch gefunden hat und wir von den Hundehaltern so viele positive Rückmeldungen erhalten haben. Auch in diesem Jahr war für uns klar, dass die Einnahmen einer Regensburger Tierschutzorganisation zugutekommen“, betont Geschäftsführer Manfred Koller von das Stadtwerk.Regensburg. Hierbei ist die Wahl auf den Tierschutzverein Regensburg und Umgebung e.V. gefallen. Als seine wichtigste Aufgabe sieht der Tierschutzverein die Hilfe für in Not geratene Tiere in der Stadt und den umliegenden Landkreisen. Bis zu 1.000 Tiere werden pro Jahr im Tierheim aufgenommen, versorgt und nach Möglichkeit in ein neues Zuhause vermittelt. Spenden sind dringend benötigt, fallen doch große Summen, unter anderem für Futtermittel und Tierarztbesuche, an. Die Spende aus dem Hundeschwimmen wird gezielt für eine dringend benötigte Hunde-Operation verwendet. Den Scheck über 2.000 Euro nahm Vereinsvorsitzende Ariane Weckerle persönlich entgegen: „Herzlichen Dank, die Spende hilft uns sehr. Mit den 2.000 Euro wird die Augen-Operation unseres Hundes „Buddy“ finanziert, den wir hoffentlich bald in liebevolle Hände vermitteln können.“

2026 geht’s weiter
„Auch nächstes Jahr wird es das Hundeschwimmen zum Saisonende im Wöhrdbad wieder geben“, versprach Manfred Koller. „Auch dann hoffen wir wieder auf gutes Wetter und zahlreiche zwei- und vierbeinige Besucher um einen möglichst hohen Beitrag für in Not geratene Tiere leisten zu können.“