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Wissenswertes rund um das richtige Saunieren

Damit Ihr nächster Saunagang seine volle Wirkung auf Körper und Geist entfalten kann, geben wir Ihnen die wichtigsten Tipps zum richtigen Saunieren an die Hand und beantworten die häufigsten Fragen zum wohltuenden Wechselbad.

Sauna-Knigge

12 Regeln für entspanntes Saunieren:

  1. Bitte duschen Sie immer bevor Sie die Sauna, die Tauch- oder Badebecken nutzen.
  2. Maniküre, Rasieren und vergleichbare Körperpflege sind zu unterlassen.
  3. Legen Sie ein körpergroßes Saunatuch in den Saunen unter, damit kein Schweiß auf das Holz tropfen kann.
  4. Bitte tragen Sie keine Badebekleidung und Badeschuhe in den Saunen.
  5. Unsere Sauna ist ein überwiegend textilfreier, aber kein FKK-Bereich.
  6. Bitte tragen Sie außerhalb der Saunen und in der Sauna-Bar keine Badebekleidung, sondern einen Bademantel oder ein Saunatuch.
  7. Bitte respektieren Sie die Persönlichkeitsrechte der anderen Gäste: Handys oder sonstige Aufnahmegeräte (Tablet, etc.) sind in der gesamten Saunaanlage nicht gestattet.
  8. Vermeiden Sie laute Gespräche, um andere Gäste nicht zu stören.
  9. Bitte reservieren Sie keine Liegen – jeder möchte nach dem Saunen entspannen können. 
  10. Intimitäten zurückhalten: Intensive Zärtlichkeiten gehören nicht in eine öffentliche Sauna. 
  11. Respektieren Sie die Intimsphäre der anderen Saunagäste. Das bedeutet, sich weder selbst zur Schau zu stellen, noch die anderen Besucher anzustarren.
  12. Rauchen ist nur in der Raucherzone im Saunagarten gestattet.

Fragen & Antworten

Warum sollte man textilfrei in die Sauna gehen?

Wenn Schweiß auf der Körperoberfläche verdunstet, entzieht er der Haut die Wärme. Damit die Kühlung funktioniert, muss der Schweiß aber auch verdunsten können! Ist eine Körperstelle bedeckt, kann der Körper überschüssige Wärme nicht abgeben. Hinzu kommt, dass auch die Wärme, die der menschliche Körper selbst produziert, in der Kleidung „hängen bleibt“. Ein doppelter Aufheizungseffekt also. Ein feuchtwarmes Klima, wie es unter dem Stoff herrscht, ist darüber hinaus ein hervorragender Tummelplatz für Bakterien und Pilze. Wird Badebekleidung anschließend weiter auf der Haut getragen, entsteht der Effekt, den jeder vom Strandbad kennt. Das Wasser verdunstet jetzt teilweise an der Luft und darunter wird es kalt. Natürlich auch im dafür besonders anfälligen Unterleibsbereich.

Kann ich in der Sauna Schmuck tragen?

Jedes Metall wird in der Sauna zum „heißen Eisen“. Schmuck, vor allem solcher, der nicht ständigen direkten Kontakt zur Haut hat (wie ein Ehering etwa), erwärmt sich durch Wärmestrahlung so stark, dass er bei Hautkontakt schmerzhafte Verbrennungen hervorrufen kann. Neben dem gesundheitlichen Aspekt sollte man dabei auch bedenken, dass der Schmuck für solche extremen Temperaturschwankungen nicht konzipiert ist. Gefasste oder geklebte Schmuckteile könnten schnell aus der Form geraten.

Kann man in der Sauna abnehmen?

Es wäre schön, wenn man in der Sauna seine überflüssigen Pfunde einfach wegschwitzen könnte. Leider ist dem nicht so, denn man verliert hauptsächlich Wasser. Mit der nächsten Mahlzeit oder dem nächsten Getränk wird dieser Flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen. Trotzdem bringt die Sauna beim Gewichtsreduzieren einen nicht unwichtigen Effekt: Sie schafft durch ihre psychisch ausgleichende Wirkung ideale Voraussetzungen für die Zeit des Abnehmens. Stoffwechsel und Durchblutung werden gesteigert, was den Abtransport von Schlacken im Körper fördert.

Sind Bürsten in der Sauna angebracht, um damit das Schwitzen zu aktivieren?

Klare Antwort: Nein! Für Sauna-Neulinge ist eine Bürstenmassage mit einem mittelharten Exemplar in Verbindung mit einem warmen Fußbad vor Betreten der Sauna angebracht. In der Sauna ist dies nicht nur lästig für die anderen Gäste, es stört auch die Entspannung durch die Saunawärme. Selbst diese geringe Muskelbelastung führt bereits zu einer unnötigen Erhöhung der Herztätigkeit und der Atmung, was besser zu vermeiden ist. Die Sauna gilt außerdem nicht zuletzt deshalb als die schönste Art zu schwitzen, weil dies ohne Anstrengung und ohne Arbeit geschieht – allein durch die zugeführte Wärme.

Sollte ich in der Sauna sitzen oder liegen? Und auf welcher Höhe?

In der Sauna befinden sich mehrere Bänke in unterschiedlicher Höhe. Sauna-Neulingen ist es zu empfehlen, auf den Bänken der unteren oder mittleren Höhe Platz zu nehmen. Die Wärme steigt nach oben, wo es deutlich heißer ist. Nehmen Sie ein großes Badetuch mit in die Sauna. Setzen oder legen Sie sich auf das Handtuch, so gelangt der Schweiß nicht auf das Holz.

  • Die Rückenlage, in der sich der ganze Körper in einer Temperaturzone befindet, ist die schonendste Lage mit der größtmöglichen Muskelentspannung.
  • Wenn der Platz dafür einmal nicht reicht, empfiehlt sich das Sitzen mit angezogenen Beinen. Dabei setzt man die Füße auf die gleiche Bank auf, um die Bauchmuskulatur zu entkrampfen und die Füße in der gleichen Temperaturzone wie die Sitzfläche zu haben.
  • Optimal ist es, den ganzen Körper gleichmäßig zu durchwärmen. Beim normalen Sitzen auf der oberen Bank befindet sich der Kopf in einem Temperaturbereich, je nach Saunakabine, von etwa 80° bis 90° C und die Füße bei ca. 50° bis 60° C. Dies sollte man vermeiden!
  • Sitzen Sie nicht wie auf einem Hocker. Dadurch lassen Sie zu, dass Blut für die ganze Zeit der Aufwärmung in die stark erweiterten Blutgefäße der Beine sinkt. 

Tipp:
Wenn Sie am liebsten liegend saunieren, dann sitzen Sie die letzten 2 Minuten aufrecht und bewegen Ihre Beine. So wird die Durchblutung angeregt. Nicht nur Menschen, die an Krampfadern oder Venenproblemen leiden, ist es generell zu empfehlen, in der Sauna nicht zu sitzen, sondern mit leicht erhöhten Beinen zu liegen. Das Blut fließt besser ab und die Krampfadern werden entlastet.

Wie lange kann ich maximal saunieren?

8 bis 12 Minuten dauert in der Regel ein Saunabad. Mehr als 15 Minuten sollten nicht überschritten werden. Sie können den Saunagang zwei- bis dreimal wiederholen. Denken Sie an Ihre Gesundheit und verlassen Sie die Sauna frühzeitig, falls gesundheitliche Probleme auftreten! 

Kann ich mich während des Saunierens mit Eis abreiben?

Kälte verschließt die Poren und verhindert das Schwitzen. Deshalb hat Eis Hausverbot in den Saunakabinen.